Innovation

Zusammen innovieren

Entscheidend für eine erfolgreiche Verarbeitung der Masterbatch-Produkte von QolorTech bei ihren Kunden in der Kunststoffindustrie ist die Vermittlung von Kenntnissen und Zusammen entwickeln. Entscheidend um zu innovativen Lösungen zu gelangen. Wo der Kunde alles vom Endprodukt und seiner Herstellung weiß, kann QolorTech gerade Sachkenntnis im Bereich der Farbe und anderer Eigenschaften, die mit dem Masterbatch dem Endprodukt hinzugefügt werden können, einbringen. Die Kenntnisse wurden unter anderem durch Zusammenarbeit mit den Lieferanten der Rohstoffe für die Masterbatches, renommierte Hersteller von Pigmenten und Additiven, gesammelt.

QolorTech entspricht den Spezifikationen und mehr. So kann mit einem farbintensiveren Pigment und/oder einer anderen Dispersionstechnologie ein niedrigerer Pigmentanteil ausreichen, um eine bestimmte Farbintensität zu erreichen. Oder bestimmte Additive können in einem Additiv-Masterbatch miteinander kombiniert werden, sodass das Endprodukt zum Beispiel noch witterungsbeständiger wird. Dabei wird immer dafür gesorgt, dass die Lösungen auf den Prozess des Kunden abgestimmt sind, oder diesen sogar verbessern.

Um zu dieser Produkt- und Prozessinnovation beim Kunde gelangen zu können, findet bei QolorTech selbst auch viel Forschung und Entwicklung statt. An erster Stelle durch das Testen und Optimieren von Rezepten von Pigmenten und Additiven. Aber auch durch Innovation im Bereich Produktionstechnologie, um zum Beispiel eine noch bessere Verteilung von Pigmenten, einen noch intensiveren Schwärzungsgrad oder ein noch kostengünstigeres Verfahren realisieren zu können.